Warum Tierschutz wichtig ist.

Tiere sind fühlende Wesen. Sie empfinden Freude, Trauer und Schmerzen. Und sie verdienen es nicht, dass man sie schlecht behandelt.

Im Gegenteil: Man sollte ihnen respekt- und verständnisvoll begegnen.
In einer zivilisierten Gesellschaft sollte das eigentlich selbstverständlich sein.
Leider ist das nicht immer so.

Deswegen ist Tierschutz notwendig.

Sie gehören zur Familie.

Haustiere

Eines ist klar:

Haustiere sind keine Spielzeuge, Einrichtungsgegenstände oder Statussymbole.

Sie sind als Familienmitglieder wichtige Bezugspunkte im Leben der Menschen.

Das bedeutet aber auch, dass man für sie Verantwortung übernimmt, nicht nur über die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die in diesem Fall gelten, sondern darüber hinaus.
Dazu gehören ein Dach über dem Kopf, die richtige Nahrung, ärztliche Versorgung und eine artgerechte Haltung. Man sollte also über die Bedürfnisse und Eigenheiten eines Tieres gründlich Bescheid wissen und mit ihm dementsprechend umgehen.

Es schadet nicht, sich zu diesen Themen umfassend zu informieren, sich mit anderen Tierfreunden auszutauschen und sich von Experten beraten zu lassen.

Wir helfen ihnen gerne dabei.

Noch etwas:
Nicht jedes Tier, das im Haus gehalten wird, ist ein Haustier. Wildtiere zum Beispiel haben in einem Haushalt nichts verloren.
Das versteht sich von selbst.

Mehr als nur Ressourcen.

Nutztiere

Nutztiere wie Schweine, Rinder oder Hühner sind mehr als nur Ressourcen, die man möglichst gewinnbringend ausschöpft.

Auch sie sind Lebewesen, die respektvoll und mit Würde behandelt werden wollen. Deswegen treten wir gegen Massentierhaltung und deren Auswüchse ebenso ein wie gegen Tiertransporte und Tierversuche.

Und wir unterstützen all jene Betriebe, die sich freiwillig zu einer humanen Form der Nutztierhaltung verpflichten und auch danach handeln.

Tierschutz ist Naturschutz.

Wildtiere

Wir setzen uns natürlich auch für den Schutz von Wildtieren ein. Das betrifft nicht nur die Tiere selbst, sondern vor allem deren Lebensräume, speziell bei bedrohten oder gefährdeten Tierarten. Ihr Erhalt und das Bewahren einer intakten Natur sind wichtige Aufgaben für die Zukunft.

Neben vereinzelten Aktionen wie der Winterfütterung für Singvögel versuchen wir auch hier in erster Linie, die Menschen zu informieren und aufzuklären, zum Beispiel über die Notwendigkeit von Rückzugsgebieten für Wildtiere oder wenn es darum geht, das Image bestimmter Tierarten, die in der Öffentlichkeit falsch oder einseitig wahrgenommen werden, zu korrigieren.

Ratgeber

Wir sehen uns als Ansprechstelle für alle, die sich für Tiere interessieren. Das schließt selbstverständlich die Beratung von Tierhaltern ein.

Tiervermittlung

Wir übernehmen im Bedarfsfall (Krankheit, Umzug etc.) auch die Vermittlung von Tieren.

Tierschutzmängel

Ihnen ist etwas aufgefallen?